1502 Wohnungsbau München Seydlitzplatz

München, 6-9


Bauherr: GBW Management, München
Entwurfsverfasser: Bettsteller Wilde Architekten GbR, München
Baumanagement: Maier Neuberger Baumanagement GmbH
Landschaftsplanung: Ohnes & Schwahn Landschaftsarchitekten GmbH & Co. KG, München
Tragwerksplanung: Statikon Planung GmbH, Mühldorf
Technische Anlagen: IB Schuster Buchner Schmid, Hohenlinden


Generalsanierung, Dachgeschossausbau und Aufstockung eines bestehenden Wohngebäudes (Baujahr 1961) im weitgehend vermieteten und bewohnten Zustand.
Zusätzlich Nachverdichtung im Innenhof durch den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit eingeschossiger Tiefgarage.
Sämtliche Leistungen waren von einem Generalunternehmer schlüsselfertig zu erbringen.
Die Baumaßnahme umfasste als Gesamtmaßnahme folgende Leistungen:
– Neubau eines Wohngebäudes mit Tiefgarage mit 10 Wohneinheiten im Innenhof
– Modernisierung mit Dachgeschossausbau Gebäude Seydlitzplatz 2-10
– Modernisierung mit Aufstockung um 2 Geschosse und Dachgeschoss mit neuem Außenaufzug Gebäude Seydlitzplatz 12
– Modernisierung mit Dachgeschossausbau Gebäude Seydlitzplatz 14
Die Wohnungen im Bestandsgebäude waren zum Großteil vermietet und während der Bauzeit bewohnt. Eine Beeinträchtigung für die Mieter durch die Bauarbeiten war so gering wie möglich zu halten. Dies erfolgte durch eine tages- und stundenweise Taktung der Arbeiten in den Wohnungen. Die Funktion der Versorgungsanlagen musste auch während der Durchführung der Bauarbeiten gewährleistet werden. Dies erfolgte durch versetzte Sanierung der Versorgungsstränge in Küchen und Bädern, so dass eine Nutzbarkeit der Wohnungen möglich war.